Einrichtung der beA-App
Mit der beA-App können Sie mobil auf Ihr beA-Postfach zugreifen und Nachrichten sowie Anhänge im Posteingang öffnen und lesen. Für den Log-In in der App benötigen Sie zwingend ein Software-Token (beA-Softwarezertifikat), welches Sie bei der Bundesnotarkammer bestellen können.
Die erste Version der beA-App ist nur für die Benutzung durch Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte vorgesehen.
Die App ist für iOS und Android verfügbar.
In wenigen Schritten zur Benutzung der beA-App:
1. Software-Token bestellen
Sie benötigen ein Software-Token, welches Sie bei der Bundesnotarkammer bestellen können. Weitere Informationen finden Sie hier.
2. Software-Token in der beA-Anwendung hinterlegen und freischalten
Hinterlegen Sie das Software-Token für Ihr persönliches beA-Postfach in der beA-Webanwendung und schaltet Sie das Software-Token mit Ihrer beA-Karte frei. Weitere Informationen finden Sie hier.
3. beA-App auf Ihrem mobilen Gerät herunterladen
Installieren Sie die beA-App auf Ihrem Smartphone. Weitere Informationen finden Sie hier.
4. Software-Token in der App per Übertragung mit QR-Code hinterlegen
Übertragen Sie das in der beA-Webanwendung hinterlegte Software-Token in die beA-App. Eine genaue Anleitung finden Sie hier.