Dialog Nachrichtenentwurf

Dieser Dialog dient der Erstellung und dem Senden eines Nachrichtenentwurfs.

Der Dialog ist in die drei folgenden Bereiche aufgeteilt:

  • Nachrichteninhalte A
  • Anhänge B
  • Nachrichtenfunktionen C

1. Bereich für Nachrichteninhalte

 

In diesem Bereich erreichen Sie die Nachrichtenfunktionen und können die Nachrichteninhalten erfassen bzw. editieren. 

Folgende weitere Elemente sind Bestandteil dieses Bereichs.

Elemente Beschreibung
Empfänger

In diesem Eingabefeld können Sie die Empfänger Ihrer Nachricht festlegen. Sie können mehrere Empfänger für eine Nachricht auswählen. Die empfängerspezifischen Felder "Aktenzeichen Empfänger", "Externen Strukturdatensatz hochladen", "Zustellung gegen Empfangsbekenntnis" (nur für beA-Empfänger) und Sendungspriorität (nur für externe Empfänger z.B. Gerichte) werden erst nach der Auswahl eines Empfängers sichtbar und können für jeden Empfänger spezifisch gepflegt werden.

Hinweise:

  • Sie können im Freitextfeld "Empfänger" auch direkt die SAFE-ID des Empfängers einfügen.
  • Bereits adressierte Empfänger können Sie mit dem Namen direkt im Freitextfeld "Empfänger" suchen. 
Empfänger hinzufügen (Symbol "Plus") Über diese Schaltfläche kann eine Reiter für die Eingabe weiterer Empfänger ausgewählt werden.
Empfänger suchen (Symbol "Lupe") Über diese Schaltfläche können Sie Empfänger im Gesamtverzeichnis oder in Ihrem Adressbuch suchen.
Aktenzeichen Empfänger In diesem Eingabefeld können Sie das Aktenzeichen des jeweiligen Empfängers erfassen. Das Eingabefeld ist erst sichtbar, wenn Sie einen Empfänger ausgewählt haben.
Empfangsbekenntnis

Mit dieser Checkbox können Sie für Ihren Nachrichtenentwurf eine Zustellung gegen Empfangsbekenntnis festlegen und vom Empfänger die Abgabe eines elektronischen Empfangsbekenntnisses anfordern. Dies ist für alle Anhänge einschließlich des Anhangs "Nachrichtentext.pdf" möglich.

Die Checkbox wird erst sichtbar, wenn Sie einen beA-Empfänger ausgewählt haben. Bei externen Empfängern z.B. Gerichte kann kein elektronisches Empfangsbekenntnis angefordert werden.

Sendungspriorität In diesem Eingabefeld können Sie über eine Drop-down-Liste die Sendungspriorität für Ihre Nachricht auswählen. Das Feld wird erst sichtbar, wenn Sie einen externen (nicht beA) Empfänger ausgewählt haben.
Externen Strukturdatensatz hochladen Mit dieser Schaltfläche können Sie manuell einen Strukturdatensatz mit dem Namen "xjustiz_nachricht.xml" als Anhang zu Ihrem Nachrichtenentwurf hochladen. Dies ist z.B. bei Einreichungen an das Zentrale Schutzschriftenregister erforderlich. Weitere Informationen finden Sie unter Strukturdaten hochladen.
Die Schaltfläche ist erst sichtbar, wenn Sie einen Empfänger ausgewählt haben.
Betreff In diesem Eingabefeld können Sie den Betreff dieses Nachrichtentwurfs erfassen.
Beim Senden darf das Feld nicht leer sein.
Absender Der Absender wird immer mit Ihrem Postfach vorbelegt. Sie können in diesem Eingabefeld über eine Drop-down-Liste die Postfächer als Absender auswählen, für die Sie berechtigt sind, Nachrichtenentwürfe zu erstellen.
Aktenzeichen Sender In diesem Eingabefeld können Sie Ihr Aktenzeichen erfassen.
Justizbehörde In diesem Eingabefeld können Sie über eine Drop-down-Liste die Institution auswählen, bei der das Verfahren in der betreffenden Instanz anhängig ist oder sein wird. Dies kann ein Gericht, eine Staatsanwaltschaft oder eine andere Institution sein.

Abhängig vom Feld „Empfänger“ wird das Feld entweder mit „Unbekannt“ oder mit einer konkreten Justizbehörde vorbelegt. Unabhängig von der Vorbelegung können Sie das Feld durch Auswahl einer Justizbehörde ändern. Die Drop-down-Liste der auswählbaren Justizbehörden können Sie durch Angabe eines Suchmusters im Eingabefeld „Justizbehörde“ einschränken. Hier finden Sie weitere Informationen zum Wertebereich für das Feld Justizbehörde.

Zwischen Groß- und Kleinschreibung im Eingabefeld Justizbehörde wird bei der Bestimmung von passenden Suchergebnissen nicht unterschieden. Zur Einschränkung ihrer Suchergebnisse können Sie auch mit dem Platzhalter * arbeiten. Dieser kann an beliebiger Stelle explizit gesetzt werden. Zudem ist der Platzhalter implizit - also automatisch und ohne angezeigt zu werden - am Ende einer Zeichenfolge gesetzt. An dieser Stelle muss daher kein * eingefügt werden. Eine ausgewählte Justizbehörde wird als ein Element des XJustiz-Strukturdatensatzes abgespeichert und beim Versand einer Nachricht an einen Empfänger übermittelt.
Persönlich/ vertraulich Mit dieser Checkbox können Sie den Nachrichtenentwurf als Persönlich/ vertraulich kennzeichnen. Dieses Kennzeichen wird als Teil der Nachrichteninhalte dem Empfänger (nur beA-intern) übermittelt.
Datum der Bestätigung (eEB) Dieses Eingabefeld ist nur sichtbar, wenn es sich bei dem Nachrichtenentwurf um eine Empfangsbekenntnis-Abgabe handelt. Sie können in diesem Eingabefeld das Datum eingeben, auf das sich das abzugebende Empfangsbekenntnis bezieht.
Ablehnungsgrund (eEB) Sie können in diesem Eingabefeld über eine Drop-down-Liste einen Ablehnungsgrund auswählen.
Dieses Eingabefeld ist nur sichtbar, wenn es sich bei dem Nachrichtenentwurf um eine Empfangsbekenntnis-Ablehnung handelt.
Erläuterung (eEB) Sie können in diesem Eingabefeld eine Erläuterung zu dem Ablehnungsgrund erfassen.
Dieses Eingabefeld ist nur sichtbar, wenn es sich bei dem Nachrichtenentwurf um eine Empfangsbekenntnis-Ablehnung handelt.
Signieren (eEB) Mit dieser Schaltfläche kann der XJustiz-Strukturdatensatz, der die Daten des abzugebenden oder abzulehnenden elektronischen Empfangsbekenntnisses enthält, signiert werden. Die Bearbeitung der Nachrichteninhalte werden gesperrt. Die Schaltfläche ist aktiv, wenn der XJustiz-Strukturdatensatz unsigniert ist. Die Schaltfläche ist nur sichtbar, wenn es sich bei dem Nachrichtenentwurf um eine Empfangsbekenntnis-Abgabe oder Empfangsbekenntnis-Ablehnung handelt.
Signatur löschen (eEB) Mit dieser Schaltfläche kann die Signatur des XJustiz-Strukturdatensatzes entfernt werden. Mit dem Entfernen der Signatur wird die Änderungssperre der oben aufgeführten Felder wieder aufgehoben.
Die Schaltfläche ist aktiv, wenn der XJustiz-Strukturdatensatz signiert ist. Die Schaltfläche ist nur sichtbar, wenn es sich bei dem Nachrichtenentwurf um eine Empfangsbekenntnis-Abgabe oder Empfangsbekenntnis-Ablehnung handelt.
Nachrichtentext

In diesem Eingabefeld können Sie einen Nachrichtentext mit bis zu 5000 Zeichen erfassen. Das Feld ist zunächst eingeklappt. Sie können es ausklappen, indem Sie auf den Titel oder das Pfeil Symbol klicken. Wenn Sie im Feld Nachrichtentext einen Text eingeben, wird dieser Text beim Speichern und/oder Senden der Nachricht in ein PDF-Dokument mit dem Namen "Nachrichtentext.pdf" umgewandelt und als Anhang in der Anhangstabelle angezeigt, siehe auch Nachrichtentext hinzufügen

Bei eEB-Antworten kann kein Nachrichtentext hinzugefügt werden.

 

2. Bereich für Anhänge

 

In diesem Bereich werden die Anhänge des Nachrichtenentwurfes jeweils in einer Tabelle angezeigt. Sie können Anhänge über die Schaltfläche Anhang hinzufügen Ihrem Nachrichtenentwurf hinzufügen. Nach dem Hochladen können Sie eine Bezeichnung erfassen und zwischen dem Anhangstyp "Anlage" oder "Schriftsatz" wählen.

Im Bereich Anhänge wird beim Speichern und/oder Senden einer Nachricht bei Eingabe eines Textes in das Feld Nachrichtentext ein PDF-Dokument mit dem Namen "Nachrichtentext.pdf" erzeugt, nähere Informationen finden Sie hierzu unter Nachrichtentext hinzufügen.

Folgende Elemente sind Bestandteil dieses Dialogs im Anhangsbereich.

Anhang hinzufügen

Mit dieser Schaltfläche können Anhänge hochgeladen werden. Die Schaltfläche ist nicht aktiv, wenn es sich bei dem Nachrichtenentwurf um eine Empfangsbekenntnis-Abgabe oder Empfangsbekenntnis-Ablehnung handelt.
Falls sich die aktuelle Uhrzeit zwischen 23:45 Uhr und 24:00 Uhr befindet, kann die Übertragung vor 24:00 Uhr womöglich nicht abgeschlossen werden.

Schaltfläche zum Ausklappen

Mit dieser Schaltfläche A können Sie die zugehörigen Signaturdateien Ihrer Anhänge anzeigen. Die Schaltfläche ist nur bei signierten Dateien vorhanden.

Signieren

Mit dieser Schaltfläche A kann der Anhang nach dem Hochladen signiert werden. Es können mehrere Anhänge gleichzeitig ausgewählt und signiert werden.
Die Schaltfläche ist nur sichtbar, solange alle ausgewählten Anhänge unsigniert sind.

Nach dem Signieren wird automatisch eine Signaturprüfung des Anhangs durchgeführt und das Ergebnis in der Spalte Signatur B angezeigt. Beim Klicken auf die Schaltfläche wird das Signatur-Prüfprotokoll dieses Anhangs angezeigt.

  • grünes Symbol "erfolgreich": Es wurden alle Prüfschritte erfolgreich durchgeführt.
  • gelbes Symbol "teilweise erfolgreich": Es konnten nicht alle Prüfschritte erfolgreich durchgeführt werden. Das Ergebnis der Prüfung ist unbestimmt.
  • rotes Symbol "nicht erfolgreich": Mindestens einer der Prüfschritte ist abschließend fehlgeschlagen.

Anzeigen

Mit dieser Schaltfläche A kann der Anhang über die entsprechende Anwendung auf Ihrem Computer, mit der die Dateiendung des Anhangs verknüpft ist, geöffnet werden.

Diese Schaltfläche ist nur aktiv bei Anhängen der folgenden Dateiendungen:
.doc, .docx, .xls, .xlsb, .xlsx, .pps, .ppsx, .ppt, .pptx, .odt, .sxw, .ods, .sxc, .odp, .sxi, .pdf, .txt, .jpg, .jpeg, .tiff, .tif, .rtf.

Es können mehrere Anhänge gleichzeitig ausgewählt und angezeigt werden. Die Schaltfläche ist nur aktiv, wenn alle ausgewählten Anhänge eine erlaubte Dateiendung (siehe Aufzählung) haben. In diesem Fall werden mehrere Browser-Tabs geöffnet.

Löschen

Mit dieser Schaltfläche A können einer oder mehrere Anhänge aus dem Nachrichtenentwurf gelöscht werden.
Handelt es sich um einen signierten Anhang, so wird die dazugehörige Signaturdatei automatisch mit gelöscht. Einzelne Signaturdatei können über diesen Weg nicht gelöscht werden, diese können mit dem Mülleimer-Icon B in der Tabellenzeile gelöscht werden.

Bezeichnung ändern

Mit der Schaltfläche A kann das Feld Bezeichnung für einen oder mehrere Anhänge gleichzeitig geändert werden. Es öffnet sich ein modaler Dialog, mit dem die Bezeichnung geändert werden kann. Bei dem Feld "Bezeichnung" handelt es sich um ein Freitextfeld (optional).

Alternativ können Sie auch direkt in das Feld in der Tabelle A klicken und die Bezeichnung eingeben.

Typen ändern

Mit der Schaltfläche A kann das Feld Anhangstyp für einen oder mehrere Anhänge gleichzeitig geändert werden. Es öffnet sich ein modaler Dialog, mit dem der Anhangstyp geändert werden kann. Auswahlmöglichkeiten "Anlage" oder "Schriftsatz". Per Default ist der Wert "Anlage" vorausgewählt. 

Hinweis: Anhänge vom Typ Schriftsatz müssen signiert werden, wenn sie durch einen Mitarbeiter versendet werden sollen.

Alternativ können Sie auch direkt in das Feld in der Tabelle A klicken und den Typ über ein Dropdown ändern.

Rang

Mit diesen Schaltflächen (Pfeiltasten) A können Sie die Reihenfolge der Anhänge verändern, indem Sie den Rang einer Nachricht erhöhen oder verringern. Die Schaltflächen sind in der ersten bzw. letzten Zeile der Tabelle entsprechend ausgegraut. Sie können nur die Hauptdateien sortieren, die Signaturdateien bewegen sich mit den Hauptdateien mit und können nicht eigenständig sortiert werden. Das Nachrichtentext.pdf wird beim Speichern automatisch generiert und angehängt und ist nicht sortierbar.

 

3. Bereich für Nachrichtenfunktionen 

 

Folgende Schaltflächen sind Bestandteil dieses Bereichs.

Schaltflächen Beschreibung
Nachricht senden

Mit dieser Schaltfläche kann dieser Nachrichtenentwurf gesendet werden. Bei erfolgreichem Versand befindet sich Ihre gesendete Nachricht anschließend in dem Ordner Gesendet. Bei Nachrichten an externe Empfänger, wie z.B. Gericht oder Behörde, geht die Nachricht zunächst in den Postausgang. Hier kann dann der Übermittlungsstatus über den Bereich Bereich für EGVP-Statusinformationen im Dialog Nachricht anzeigen nachverfolgt werden. Im Nachrichtenjournal wird vermerkt, dass die Nachricht gesendet wurde.
Ist ein ungültiges Postfach als Empfänger ausgewählt, erscheint eine Hinweismeldung, dass der Nachrichtentwurf nicht gesendet wurde und dieses Postfach aus allen Adressbüchern und Favoritenlisten gelöscht wurde. Es wird anschließend der Nachrichtenwurf ohne das ungültige Postfach im Feld Empfänger angezeigt.

Ein Anhang ist erforderlich, wenn es sich um eine Zustellung gegen Empfangsbekenntnis handelt und über die Schaltfläche „Empfangsbekenntnis“ die Abgabe eines Empfangsbekenntnisses angefordert wird.
Wenn es sich um eine Empfangsbekenntnis-Abgabe handelt, muss entweder der XJustiz-Strukturdatensatz qualifiziert elektronisch signiert sein, oder ein vertrauenswürdiger Herkunftsnachweis muss vom System angebracht werden können. Ein vertrauenswürdiger Herkunftsnachweis wird angebracht, wenn der Postfachbesitzer selbst aus seinem Postfach sendet. Die Schaltfläche ist nur aktiv, wenn eine der beiden Voraussetzungen erfüllt ist.

Mitarbeiter der Rechtsanwaltskammern, die einen Nachrichtenentwurf mithilfe der voreingestellten Verteilerliste an alle Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte Ihre Kammer versenden, können sich über die Schaltfläche "Versanddetails" der einzelnen Nachrichten informieren. Für selbst erstellte Verteilerlisten werden Versandinformationen nur in den EGVP-Statusinformationen dargestellt, falls mindestens ein beA-externer Empfänger in der Verteilerliste enthalten ist.

Bitte beachten Sie:

  • Mit Auswahl der Schaltfläche wird eine Prüfung der Verschlüsselungszertifikate der selektierten Empfänger der Nachricht ausgelöst. Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe zum Dialog Empfänger hinzufügen.
  • Die beA Anwendung generiert beim Senden des Nachrichtenentwurfs automatisch einen Strukturdatensatz mit dem Namen "xjustiz_nachricht.xml" als Anhang. Sie sehen diesen Strukturdatensatz nicht in den Anhängen eines Nachrichtenentwurfs, sondern erst in der gesendeten Nachricht in den Anhängen.
  • Sie können einen Strukturdatensatz mit dem Namen "xjustiz_nachricht.xml" manuell als Anhang zu Ihrem Nachrichtenentwurf hochladen. Dies ist z.B. bei Einreichungen an das Zentrale Schutzschriftenregister erforderlich. Weitere Informationen finden Sie unter Externer Strukturdatensatz.
  • Die maximale Größe einer Nachricht (inklusive der Anhänge) ist derzeit auf 100 MB beschränkt. Der Versand von Nachrichten mit einer Größe über 3 MB bei mehr als 50 Empfängern ist nicht möglich.
Als Entwurf speichern

Mit dieser Schaltfläche kann dieser Nachrichtenentwurf im Ordner Entwürfe gespeichert werden.

Bitte beachten Sie: Mit Auswahl der Schaltfläche wird eine Prüfung der Verschlüsselungszertifikate der selektierten Empfänger der Nachricht ausgelöst. Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe zum Dialog Empfänger hinzufügen.

Exportieren Mit dieser Schaltfläche kann der Nachrichtenentwurf exportiert und auf Ihrem Computer gespeichert werden.
Drucken Mit dieser Schaltfläche wird eine für den Druck aufbereitete Darstellung der Nachricht angezeigt.
Verschieben Mit dieser Schaltfläche kann dieser Nachrichtenentwurf über den Dialog Nachricht verschieben in einen anderen Ordner verschoben werden.
Etiketten Mit dieser Schaltfläche können zu diesem Nachrichtenentwurf Etiketten vergeben oder entfernt werden.
Fußzeile hinzufügen Mit dieser Schaltfläche kann dem Nachrichtenentwurf eine Fußzeile hinzugefügt werden. Sie können für Ihr Postfach eine Nachrichtenfußzeile über den Dialog Nachrichtenfußzeile verwalten anlegen.
In mein Adressbuch speichern Mit dieser Schaltfläche können Sie die Empfängerpostfächer aus diesem Nachrichtenentwurf in Ihr persönliches Adressbuch übernehmen.
Nachrichtenjournal Mit dieser Schaltfläche kann über den Dialog Nachrichtenjournal das Nachrichtenjournal dieses Nachrichtenentwurfs aufgerufen werden.
In den Papierkorb Mit dieser Schaltfläche kann der Nachrichtenentwurf in den Papierkorb verschoben werden.