Unterstützte Betriebssysteme und Browser

 

1. Betriebssysteme

 

beA unterstützt die folgenden Betriebssysteme:

  • Windows 10 und 11 (64 Bit)
  • macOS Monterey, Ventura und Sonoma
  • Linux - Ubuntu 20.04 LTS (64 Bit)

Zusätzlich kann beA auch in Terminalserverumgebungen mit dem Server-Betriebssystem Windows Server 2016 verwendet werden.

 

2. Browser

 

beA unterstützt grundsätzlich alle gängigen Browser. Ein regelmäßiger Test erfolgt für Chrome, Firefox, Microsoft Edge und Safari in der jeweils aktuellen Version.

 

2.1 Allgemeine Hinweise:

 
  1. Aktuellste Browser-Version: Es wird generell empfohlen, immer die aktuelle Version der Browser zu verwenden, da von den Herstellern fortlaufend Sicherheitslücken geschlossen werden.
  2. Pop-up-Fenster: Blockierte Pop-up-Fenster können zu Problemen bei der Anzeige in der beA-Anwendung führen. Das Blockieren von Pop-up-Fenstern können Sie über die jeweiligen Browsereinstellungen deaktivieren. 
  3. Proxy-Server: Wenn sich Ihr Browser über einen Proxy-Server mit dem Internet verbindet, müssen Sie bestimmte Einstellungen vornehmen.
  4. Chipkartenleser: Sie benötigen ein Chipkartenlesegerät. Die für die Nutzung eines Chipkartenlesers von dem Hersteller freigegebenen Treiber müssen auf dem Benutzerrechner (Endgeräte oder Terminalclient) installiert sein.
  5. beA-Karte: Für die Registrierung benötigen Sie die beA-Karte und die für Ihre beA-Karte gültige PIN.
  6. Endgeräte: Die Funktion wird auf Endgeräte mit einer weitestgehend Standard-Installation des Betriebssystems getestet. Bei Abweichungen durch lokale Konfigurationen, bzw. den Betrieb von anderen Anwendungen, ist die Kompatibilität mit der beA-Anwendung lokal sicherzustellen. Der beA Support kann in solchen Fällen nur sehr begrenzt unterstützen.

2.2 Hinweise zu Betriebssystemen

2.3 Leeren des Browser Caches 

 

Sollten Sie nach einem Versionswechsel in Ihrer individuellen Kombination aus Betriebssystem und Browser Darstellungsprobleme mit Auswahllisten in der beA Benutzeroberfläche haben, dann kann das an Ihrem Browser Cache liegen. Zum Leeren des Browser Caches führen Sie bitte die folgenden Aktivitäten durch.

  1. Betätigen Sie die Tasten [Shift], [Strg] und [Entf] gleichzeitig.
  2. Je nach Browser erscheint dann ein Dialog zum Leeren des Browser Caches:
    • Chrome: Wählen Sie als Zeitraum „Gesamter Zeitraum“ aus und aktivieren Sie „Bilder und Dateien im Cache“. Klicken Sie dann auf „Browserdaten löschen“
    • Firefox: Aktivieren Sie die Option „Cache“ und klicken Sie dann auf „Jetzt löschen“.
    • Microsoft Edge: Klicken Sie auf „Jetzt löschen“.

Nach dem Leeren des Browser Caches aktualisieren Sie die Seite mit [Strg] + [F5].