Anhänge signieren
Sie haben verschiedene Möglichkeiten, signierte Anhänge zu versenden.
1. Externe Signaturen hochladen
Sie können außerhalb der beA-Anwendung erzeugte Signaturdateien zu einem Dokument hochladen. Die beA-Anwendung erkennt automatisch, dass es sich um eine Signaturdatei handelt und ordnet die Signatur dem entsprechenden Anhang zu.
Hinweis: Sie können externe Signaturdateien mit den Dateiendungen .p7, .p7s, .p7m oder .pkcs7 verwenden.
2. Anhänge nach dem Hochladen signieren
Haben Sie unsignierte Anhänge hochgeladen, können Sie diese in der beA-Anwendung signieren.
Nachdem Sie einen oder mehrere Anhänge in den Nachrichtenentwurf hochgeladen haben, werden die hochgeladenen Dateien in der Anhangstabelle angezeigt.
Markieren A Sie nun in der Tabelle eine oder mehrere Anhänge und klicken Sie auf die Schaltfläche "Signieren" B. Die Schaltfläche ist nur sichtbar, solange alle ausgewählten Anhänge unsigniert sind.
Anschließend wird der Signaturvorgang gestartet.
Hinweis: Die beA-Karte der BNotK (Fernsignatur) unterstützt das gleichzeitige Anbringen mehrerer Signaturen an bis zu 100 Dateien mit nur einer PIN-Eingabe.
Sobald der Signaturvorgang beendet ist, werden die Signatur(en) A an dem jeweiligen Anhang dargestellt. Mit der Pfeil-Taste können Sie die Zeile aufklappen und die Signaturdatei sehen.
Nach dem Signieren wird automatisch eine Signaturprüfung des Anhangs durchgeführt und das Ergebnis in der Spalte Signatur B angezeigt. Beim Klicken auf die Schaltfläche wird das Signatur-Prüfprotokoll dieses Anhangs angezeigt.
- grünes Symbol "erfolgreich": Es wurden alle Prüfschritte erfolgreich durchgeführt.
- gelbes Symbol "teilweise erfolgreich": Es konnten nicht alle Prüfschritte erfolgreich durchgeführt werden. Das Ergebnis der Prüfung ist unbestimmt.
- rotes Symbol "nicht erfolgreich": Mindestens einer der Prüfschritte ist abschließend fehlgeschlagen.