Anhänge signieren

 

Im Dialog Anhänge hochladen gibt es verschiedene Möglichkeiten, Anhänge zu signieren.

Es existieren die folgenden Signaturvarianten für die Anhänge:

  • Neue Signatur erstellen: Es wird der Signaturvorgang für die in der Liste angezeigten Anhänge gestartet.
  • Externe Signaturen verwenden: Die Anhänge werden inkl. einer bereits vorhandenen Signatur hochgeladen.
  • Keine Signatur verwenden: Die Anhänge werden ohne Signatur dem Nachrichtenentwurf angehangen.

Wenn Sie eine oder mehrere Dateien ausgewählt haben, wird im Dateisystemordner automatisch gesucht, ob Signaturdateien (Endung bspw. .p7s, .pkcs7) zu diesen Dateien existieren. Diese Signaturdateien werden dann ebenfalls angezeigt. Die Signaturvarianten werden im folgenden genauer dargestellt. 

 

1. Anhänge beim Hochladen signieren

1.1. Neue Signatur erstellen

Dialog „Anhänge hochladen". Der Dialog zeigt die Tabelle mit den Anhängen, die hinzugefügt werden sollen. Die Auswahlliste „Signatur" mit der Auswahl „Neue Signaturen erstellen" ist im Bild mit A markiert.

Möchten Sie die hochzuladenden Anhänge neu signieren, dann wählen Sie "Neue Signaturen erstellen" A. Bestätigen Sie die Angabe mit "OK", ggf. werden vorhandene Signaturdateien verworfen. Der Signaturvorgang wird gestartet. 

Sobald der Signaturvorgang beendet ist, wird der Nachrichtenentwurf geöffnet und die Signatur A an dem jeweiligen Anhang dargestellt. 

1.2. Externe Signaturen verwenden

Dialog „Anhänge hochladen". Der Dialog zeigt die Tabelle mit den Anhängen, die hinzugefügt werden sollen. Die Auswahlliste „Signatur" mit der Auswahl „Externe Signaturen verwenden" ist im Bild mit A markiert.

Sind Ihre anzuhängenden Dateien bereits signiert und möchten Sie deren bestehende Signaturen beibehalten, wählen Sie die Option "Externe Signaturen verwenden" A. Die zugehörigen bestehenden Signaturdateien werden automatisch mit hochgeladen und sind durch die Bezeichnung Signatur gekennzeichnet.

Hinweis: Sie können externe Signaturdateien mit den Dateiendungen .p7, .p7s, .p7m oder .pkcs7 verwenden.

Damit das beA-System bereits signierte Dateien erkennen kann, müssen die anzuhängende Datei und die zugehörige Signaturdatei im selben Datei-Ordner abgelegt sein. Ist dies nicht der Fall, wird die Option "Externe Signatur verwenden" A ausgegraut dargestellt und ist nicht auswählbar.

Nach dem Hochladen wird der Nachrichtenentwurf geöffnet und die Signatur A an dem jeweiligen Anhang dargestellt. 

1.3. Keine Signatur verwenden

Dialog „Anhänge hochladen". Der Dialog zeigt die Tabelle mit den Anhängen, die hinzugefügt werden sollen. Die Auswahlliste „Signatur" mit der Auswahl „Keine Signatur verwenden" ist im Bild mit A gekennzeichnet.

Möchten Sie Anhänge unsigniert hochladen, so wählen Sie die Option "Keine Signaturen verwenden" A. Bestätigen Sie die Angabe mit "OK", ggf. werden vorhandene Signaturdateien verworfen. Die hochgeladenen Dateien werden der ausgewählten Nachricht unsigniert als Anhänge hinzugefügt.

 

Nachdem die Datei ohne Signatur hochgeladen wurde, wird der Dialog Nachrichtenentwurf angezeigt. Die zuvor hochgeladene Datei wird in der Liste angezeigt. Das Erstellen des Nachrichtenentwurfs kann fortgesetzt werden.

2. Anhänge nach dem Hochladen signieren

 

Wurden Anhänge bereits hochgeladen und sind noch nicht signiert, so können diese im Nachhinein signiert werden.

Über die Schaltfläche "Anhang signieren" A am jeweiligen Anhang kann der Signaturvorgang gestartet werden

Sobald der Signaturvorgang beendet ist, wird der Nachrichtenentwurf geöffnet und die Signatur A an dem jeweiligen Anhang dargestellt.