Erstellen und Senden
Mit der beA-Anwendung können Sie Nachrichten erstellen und senden.
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Nach erfolgreicher Anmeldung im beA wird Ihnen die Nachrichtenübersicht des Postfachs angezeigt. Um den Dialog "Nachrichtenentwurf erstellen" aufzurufen, betätigen Sie die Schaltfläche "Neue Nachricht" A.
Hinweis: Wurde Ihnen als Mitarbeiter oder Vertreter für ein anderes Postfach nicht das Recht 03 - "Nachricht erstellen" zugeordnet, so ist das Erstellen einer Nachricht nicht möglich.
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Im sich öffnenden Nachrichtenentwurf tragen Sie mindestens einen Empfänger A ein.
Über das Symbol "Lupe" B können Sie Empfänger im Gesamtverzeichnis oder in Ihrem Adressbuch suchen. Sie können auch direkt die SAFE-ID des Empfängers in das Freitextfeld einfügen oder den Namen bereits addressierte Empfänger eingeben.
Mit dem Symbol "+" C können Sie einen Reiter für die Eingabe weiterer Empfänger öffnen.
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Nach Auswahl eines Empfängers öffnen sich für jeden Empfänger empfängerspezifische Felder A:
- Aktenzeichen Empfänger
- Zustellung gegen Empfangsbekenntnis (nur beA-Empfänger)
- Externen Strukturdatensatz hochladen
- Im Eingabefeld Sendungspriorität können Sie eine Sendungspriorität aus der Drop-Down Liste auswählen. Die Angabe einer Sendungspriorität ist nur für externe Empfänger (z.B. Gerichte) möglich.
Hinweis: Ein Empfänger kann durch das "x" neben dem Empfängernamen oder durch das Schließen des gesamten Reiters mit dem "x" wieder entfernt werden.
Anschließend können Sie weitere Nachrichteninhalte B (*Pflichtangaben) pflegen.
- Absender*
- Aktenzeichen Sender
- Justizbehörde*
- Markierung "persönlich/vertraulich"
- Betreff*
Im Bereich Anhänge C können Sie Anhänge hochladen und bearbeiten, z.B. signieren.
Im Bereich Nachrichtentext D können Sie einen Nachrichtentext eingeben, der beim Speichern oder Senden der Nachricht in ein PDF-Dokument umgewandelt und in der Anhangstabelle angezeigt wird.
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Sobald Sie mindestens die Pflichtangaben eingegeben haben, können Sie die Nachricht über die Schaltfläche "Nachricht senden" A versenden.
Anschließend wird Ihnen ein Dialog über die Übermittlungsinformation angezeigt, der Nachrichtenentwurf kann über "Nachrichtenentwurf schließen" B verlassen werden.
Hinweis: Die Schaltfläche "Senden" ist nicht aktiv
- wenn ein Postfachbenutzer (Rolle Mitarbeiter, Vertretung oder Zustellungsbevollmächtigter) oder der Postfachbesitzer eines Organisationspostfachs eine Nachricht versenden möchte, die einen Anhang vom Typ Schriftsatz enthält, der nicht signiert ist
- wenn ein Postfachbenutzer (Rolle Mitarbeiter) oder der Postfachbesitzer eines Organisationspostfachs eine eEB-Abgabe versenden möchte, die nicht signiert ist
- wenn einem Postfachbenutzer ohne eigenes Postfach nicht die enstprechenden Rechte zum Senden zugewiesen wurde
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Die gesendete Nachricht wird im Ordner "Gesendet" A angezeigt. Wenn Sie eine Nachricht an mehrere Empfänger gesendet haben, finden Sie für jeden Empfänger eine gesonderte Nachricht im Ordner "Gesendet". Die gesendeten Nachrichten enthalten für jeden Empfänger empfängerspezifische Strukturdaten.